Verlass die Blase! Mein Anderssein ist Tau für deine Seele.

Leben in der Blase – das gibt es nicht erst seit Facebook. Eliteinternate, propere Eigenheimsiedlungen und Milieunachbarschaften, Hauptschulen, Berufsfördereinrichtungen und katholische Pfarrfamilien: Menschen suchen ihresgleichen. Oder werden mit ihresgleichen zusammengesteckt.

So sehr ein Kloster auch wie eine Blase erscheinen mag: Hier ist der Unterschied, dass die Männer oder Frauen sich dort einfinden, weil sie von Gott berührt wurden. Und ansonsten so divers sind, dass es wohl wirklich der Hilfe Gottes bedarf, gemeinschaftlich auf dem Weg zu bleiben.

Wir brauchen neuen Mut, die Wohlfühlnester gleicher Meinungen oder Lebenskulturen aufzubrechen. Der Strafentlassene wird beim Staatsanwalt ein Büropraktikum machen und die Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen beginnen. Der Studienabbrecher nimmt den Überflieger mit auf eine Entdeckungsreise der anderen Art. Der Obdachlose wird der Krisenbewältigungsexperte für den, der diesem Fachmann eine Wohnung vermietet.

Keiner hat alles, niemand hat nichts. Eine Nächstenliebe, die es ehrlich meint, sieht in jedwedem den Reichtum und die Möglichkeiten, die in ihm stecken. Ich will dir helfen? Nein, ich möchte mit dir wachsen. Dein Anderssein ist Tau für meine Seele.

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung