Mittelmäßigkeit gibt es schon genug

Juden, Christen und Muslime schauen auf Abraham als ihren Vater des Glaubens. Er steht vor Gott. Segen ist ihm zugesagt. Er sieht Leid kommen. Und verhandelt, wird zudringlich. „Und wenn nur wenige gut sind: Dann rette alle!“ Er ist Vorbild für alle, die fest im Glauben stehen.

Wie aber komme ich dazu, zudringlicher zu sein? Indem ich mir darüber klar werde, worauf ich hoffe. Wofür ich brenne. Welchen Sinn ich sehe in meiner Existenz.

Für den Glaubenden heißt das: Indem ich mir darüber klar werde, wozu ich geboren wurde. Wozu ich berufen bin. Wie sich mein Schöpfer durch mich in diese Zeit einbringen will.

Auch wenn es viele Enttäuschungen gibt, christlich gesprochen: Sünden – der Christ bleibt ein Auferstehungstyp. Mittelmäßig sich anpassen, das ist nicht seins. Sondern Aufstehen, die Frucht zudringlichen Glaubens, gläubigen Wissens um eine kreative Mitte, die in der Welt und im Herzen eines jeden Menschen Leben spendet. Im Übermaß.

Sie ruft um Aufstand. Formt Zuversicht. Spendet Hoffnung. Sendet zur Tat.

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung