Menschenrechte – Menschenpflichten

Weltweit sind die Menschenrechte bedroht. Das Recht auf Bildung. Das Recht auf Unversehrtheit von Seele und Leib. Das Recht, sich niederzulassen auf dieser Erde, wo man möchte. Das Recht auf …

Viele Organisationen setzen sich dafür ein, dass Menschen ihre Rechte kennenlernen und wahrnehmen lernen. Und sie wirken politisch, damit Staaten sich so organisieren, dass Menschenrechte im Zentrum aller Entscheidungen stehen.

Ich plädiere dafür, dass der Katalog der Menschenrechte ergänzt wird durch einen Katalog der Menschenpflichten.

Er folgt aus dem Kampf für Menschenrechte. Denn wer von Menschenrechten spricht, spricht auch von Pflichten der Mitmenschen, dem anderen diese Rechte einzuräumen. Und wem die Rechte eingeräumt werden, von dem darf und muss verlangt werden dürfen, dass er ebenso Pflichten zu erfüllen hat wie jener, der ihm die Ausübung des Rechtes gestattet.

Zum Recht auf Bildung gehört die Pflicht, sich zu bilden. Zum Recht auf die Unversehrtheit von Seele und Leib gehört die Pflicht, keinen anderen zu verletzen an Seele und Leib. Zum Recht, sich niederzulassen auf dieser Erde, wo man möchte, gehört die Pflicht, mit denen, wo man sich niederlassen möchte, ins Gespräch zu kommen.

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung