Erlöste Welt

Die Tage, die immer kürzer werden im Herbst, beklemmen. Das Licht steht uns nicht unbegrenzt zur Verfügung. Unsere eigene Lebenszeit im Licht der Welt neigt sich dem Ende zu.

Die Jahreszeit verunsichert auch anderweitig: Wir tappen öfter im Dunkel als wir ahnen. Zweifel an der eigenen Sicherheit ist angebracht. Mich überzeugen Fragen mehr als Antworten.

Vielleicht ist die letzte aller Fragen am Kreuz ein Haus, dass für alle offensteht. „Warum hast du mich verlassen?“ Am Ende stellt jeder und jede diese Frage, am Ende bestimmter Tage, bestimmter Nächte, bestimmter Erfahrungen, und letztendlich vor der Tür, durch die jeder höchstpersönlich im Tod zu gehen hat.

Mir macht diese Frage keine Angst, da sie ausgesprochen ist vom ewigen Gottessohn. Als Christ glaube ich fest an die Herberge, die er mir gibt mit seinem Mitfragen, Mitzweifeln und Mitunsichersein.

Alle Fragenden sind mir so willkommen wie jene, die sich als Sammler von Antworten verstehen.

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung