Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
202122
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Newsletter Newsletter Nr. 30 - 14. Januar 2011

Newsletter

Johannes Paul II.: Medien-Seliger

Überraschend schnell wird der Große Papst, wie Johannes Paul II. schon vor seinem Tod genannt wurde, am 1. Mai von Benedikt XVI. in Rom seliggesprochen.

Sein „Öffnet die Türen weit dem Erlöser“ auf der Loggia des Peters-Domes zum Amtsantritt 1978 wurde zum geflügelten Wort. Damals dachte noch niemand daran, dass diesem Wort schneller als erwartet der Schnitt durch den Stacheldraht in Ungarn folgen sollte.

„Mein“ Seliger ist dieser Papst, weil er die Kirche für die Medien öffnete. Er wusste, welche Bilder die Menschen brauchen, um die Botschaft der Kirche zu entziffern. Ich werde sein spitzbübisches Lächeln nicht vergessen, als er die Website des Vatikan online stellte mit einem Mausklick.

Mit seinem verfolgungserpobten Glauben war er stets ein Fremder im Rokkoko-Rahmen der zur Architektur gewordenen Ästhetik des 17. Jahrhunderts. Er ließ sich lieber von den La-Ola-Wellen der von ihm initiierten Weltjugendtage tragen. Die Medien dankten es ihm.

Möge seine Seligsprechung der Kirche jenen Glauben schenken, der sie hoffnungsvoll alte Ufer aufgeben lässt. Sie soll „weit hinausfahren“ (Motto, dass JP II. der Kirche über ihr 3. Jahrtausend schrieb). An den Endgeräten von heute wollen die Menschen die Botschaft von Gottes Zukunft verstehbar aufnehmen können.

Die Kirche sollte furchtlos breite Medien-Türen zur Gesellschaft öffnen. Ein deutschlandweiter Radiosender, ein katholischer Fernsehsender: Seliger Johannes Paul II. , so werde ich bald beten dürfen, bitte für uns.

Ihr

Bruder Paulus

 

Nutzen Sie die neue Kommentarfunktion

*******************

 

RADIO / TV

17. Januar 2011, 22 Uhr – domradio – „Bruder Paulus –Komplet und Gespräch zur Nacht“

 
PREDIGT

16. Januar 2011, 17 Uhr – Kapuzinerkloster Liebfrauen, Frankfurt

22. Januar 2011, 17 Uhr – Kapuzinerkloster Liebfrauen, Frankfurt

LINKTIPP

Mein Glaubensweg 

BUCHTIPP

Kirche umbauen, nicht totsparen

NACHGEHÖRT

Schritte in die Freiheit

 

http://bruderpaulus.podspot.de/post/untitled-3/

Letzte Aktualisierungen

*  10.03.2017 13:50 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten