Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
202122
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Newsletter Newsletter Nr. 156 - 25. Oktober 2013

Newsletter

Geduld. Und Barmherzigkeit.

Franz-Peter Tebartz-van Elst – ein katholischer Bischof, der für Schlagzeilen sorgt. Stadtgespräch auch hier in Frankfurt, der größten Stadt seines Bistums. Viele sind wütend: Wie sieht denn der sein Amt? Was ist mit diesem Neubau am Dom in Limburg? Überhaupt: Muss die Kirche so viel Geld haben? Und dann noch für so etwas ausgeben.

Die Wucht der Fragen trifft mich. Wie, um Himmels willen, soll der Mann weitermachen können? Gibt es einen Weg für die Kirche? Interessant, was Papst Franziskus jetzt entschieden hat: Erst mal Ruhe. Die Dinge klären. Der Bischof zieht sich für eine Zeit zurück, sein Generalvikar leitet das Bistum.

Schon in Argentinien hat der Papst als Bischof sich nicht von Schlagzeilen treiben lassen. Wichtigster Dienst der Kirche, so seine Botschaft damals wie heute: Geduld. Und Barmherzigkeit.

Denn, so sagt es die Bibel: Gott hat uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen. (2 Kor 5,18)

Dafür gibt Gott Kraft. Daraus kann ein Neuanfang werden. Für alle, die jetzt entsetzt sind und resignieren. Und für Bischof Tebartz-van Elst. 

Ihr

Bruder Paulus

*******************

TV / Radio

26. Oktober 2013, 16.58 Uhr  SAT.1 So gesehen: Limburg - Neuanfang

PREDIGT / EUCHARISTIEFEIER

27. Oktober 2013, 20.30 Uhr späte Abendmesse Liebfrauenkirche Frankfurt

28. Oktober 2013, 18 Uhr Eucharistiefeier Liebfrauenkirche Frankfurt

LINKTIPP

Interessanter Theologe

BUCHTIPP

Erwarten. Ein Adventsbegleiter

NACHGEHÖRT

http://bruderpaulus.podspot.de/post/energische-gottesgabe-hoffnung/

http://bruderpaulus.podspot.de/post/energische-gottesgabe-hoffnung/

http://bruderpaulus.podspot.de/post/energische-gottesgabe-hoffnung/

Energische Gottesgabe Hoffnung
Wie die Causa Limburg meinen Glauben trainiert

 

 

 

Letzte Aktualisierungen

*  10.03.2017 13:50 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten