Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
202122
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Newsletter Newsletter Nr. 136 - 26. April 2013

Newsletter

Seine Sünden bei Gott anzeigen gehört zum Geschenk der Versöhnung

 

Ulli Hoeneß hat sich jetzt selbst angezeigt, wegen Steuerhinterziehung. Viele sind enttäuscht. Und fragen sich, warum? Zumal er das bei seinem Vermögen doch gar nicht nötig gehabt hätte.

Mir fällt dazu die Geschichte von der Frucht ein. Im Paradies, so erzählt die Bibel, hat Gott dem Menschen alles gegeben. Nur sollte er nicht von den Früchten des Baumes in der Mitte des Paradieses essen.

Alles haben – und doch noch mehr haben wollen: Auf biblisch: die Schlange. Sie wispert: Guck mal. Nimm doch. Ist nicht so schlimm.

Ob einer viel hat oder wenig: Diese Versuchung kennt jeder. Du hast dein Leben. Du hast Liebe. Du könntest in Frieden und Gerechtigkeit sein. Und dann kommt die Störung: Erlaube dir mehr. Auch wenn du weißt, du darfst das nicht: Mach‘s einfach.

Damit machen wir uns viel kaputt. Wir stören damit den Frieden der Gemeinschaft. Auf biblisch: Wir verlieren das Paradies. Gut, dass Gott uns dabei nicht aus den Augen verliert. Wer sich bei ihm selbst anzeigt, auf biblisch: Seine Sünde bekennt: DEM werden alle Sünden erlassen. Und er kann neu anfangen. Und es auch wieder gutmachen.

Ihr

Bruder Paulus
*******************

 

VORTRAG / DISKUSSION / BEGEGNUNG

02. Mai 2013, 14.30 Uhr Interview „Gegen Armut! - Utopien treffen auf politische Realität“, Evangelischer Kirchentag, Rathausmarkt Hamburg

02. Mai 2013, 17 Uhr Signierstunde zum neuen Buch „Vater Unser“ Markt der Möglichkeiten, Messegelände Halle B6, Evangelischer Kirchentag Hamburg

04. Mai 2013, 11 Uhr Impulsreferat und Podiumsdiskussion Gemeinde auf Zeit, Dreifaltigkeitskirche, Evangelischer Kirchentag Hamburg

RADIO / TV

27. April 2013, 16.58 Uhr, SAT.1 So gesehen –   Der Fall Hoeneß

LINKTIPP

Beichten für Anfänger

BUCHTIPP

 Vater unser 

NACHGEHÖRT

 Jeder ist zum Hirtendienst gerufen

Wir brauchen in der Kirche ein neues Wort für Laie

 

Letzte Aktualisierungen

*  10.03.2017 13:50 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten