Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Werte wärmen

Werte wärmen

Die katholische Moral hält man weithin für kalt. Sie wird verdächtigt, den Menschen einschränken zu wollen. Der gleiche Verdacht trifft Gott: Er beschneide, heißt es, die Freiheit. Ein drittes Beispiel: Bildung verderbe den Menschen. Und als letztes: Die Werte machten unbarmherzig; wie könne man es sonst als sittlich geboten ansehen, menschliches Leben nicht töten zu dürfen, es sei denn, man müsse sich einer Bedrohung durch den anderen erwehren?

Es erscheint moralischer, den Geschwächten auf seinen Wunsch hin zu töten. Es erscheint fürsorglich, wenn Eltern ihren Kindern Bildungsinhalte verweigern, die Atheisten ihren Kindern die Religion, die Religiösen den Darwinismus – und was man noch alles nennen könnte. Es erscheint offener, wenn einer zwar an irgendetwas Höheres glaubt, nicht aber an Gott. Und schließlich wirkt toleranter, wer verschiedene, auch sich widersprechende Aussagen über Gott und Mensch für gleich gültig erklärt.

Am Ende steht da eine kalte Welt, in der beliebige Meinungen von beliebigen Menschen beliebig angewendet werden können. Es ist eine kalte Welt, in der sich der eine nicht mehr auf den anderen verlassen kann. Darin belastet z.B. der eine den anderen, wie es ihm gerade gefällt. Kritik um der Wahrheit willen ist ja nicht erlaubt. Oder: Da steht einer zum Schwachen, und will es nur, solange es möglich ist. Anfeuerung zum Menschenmöglichen, nämlich auch im Schwachen leben und lieben zu können, wird hinweggefegt.

Von außen kann keinem auferlegt werden, sich Werte zu eigen zu machen. Die Werte, die einen tragen, wenn man selber kaum noch tragen kann. Dieses starke: Ich will es! – und warum: Weil es einfach meine Pflicht ist! will errungen werden, in aller Freiheit, und vielleicht auch mit Hilfe der katholischen Moral, Gottes, der Bildung, die einem die Werte erschließen.

Ihr

Bruder Paulus

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten


Nachhören: 15.1.17, 11.30 Uhr Predigt Liebfrauenkirche Frankfurt

Get Flash to see this player.