Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Syrien

Syrien

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera – das fällt mir zu diesem Dauerkonflikt ein. Wem soll man trauen, auf wen können die Menschen dort bauen.

Tatsache ist, dass auf diesem biblischen Boden ein unheiliger Bürgerkrieg tobt. In den Städten, die der Apostel Paulus bereist hat, leben auch Christen – es sind die ältesten Gemeinden der Christenheit überhaupt.

„Zahlreiche auch für uns bedeutende christliche Klöster, Kultstätten und Wallfahrtsorte befinden sich auf syrischem Boden. Viele der Kirchen in Syrien sind uralt, stammen aus dem 5. Jahrhundert, noch aus vorislamischer Zeit. Aber auch in islamischerZeit spielte das Christentum dort immer eine bedeutende Rolle innerhalb der Gesellschaft, gleichermassen als Hefesatz der Modernisierung wie der Bewahrung, aber auch als Sauerteig der Versöhnung und Vermittlung.“ (Matthias Disch)

Ich bete, dass die Friedenskraft Christi einen Weg öffnet, der die Infektion mit Gewalt in dieser Region heilen kann.

Ihr
Bruder Paulus

 


Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten


Nachhören: 15.1.17, 11.30 Uhr Predigt Liebfrauenkirche Frankfurt

Get Flash to see this player.