Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Patchwork

Mit Christian Wulff zieht nun eine Patchworkfamilie ins Schloss Bellevue ein. Er wurde 2007 nach 19 Jahren Ehe von Christiane Wulff geschieden. Mit seiner zweiten Ehefrau Bettina und Sohn Linus Florian freut er sich über seine glückliche Familie.

Sein Schicksal ist das von vielen Männern und Frauen. Trotzdem wollen mir Wörter wie „Ehefrau“ und „Familie“ nicht so leicht über die Lippen gehen. Natürlich: Jedem ist zu wünschen, dass ihm nach dem Scheitern einer Ehe eine neue Partnerschaft möglich wird. Wenn aber auch diese neue Beziehung „Ehe“ genannt wird, was beginnt dann mit dem  Versprechen, das sich ein Mann und eine Frau zum ersten Mal geben: „Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe?“

Als Katholik kennt der Bundespräsident das Wort Gottes zur Ehe. Ich bin gespannt, wie er von Ehe und Treue, Versprechen, Scheitern und Neuwahl eines „Ehe (?)“-Partners sprechen wird. Dabei habe ich auch die jungen Menschen im Blick. Viele von ihnen wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Vater die Mutter verlässt, die Mutter den Vater.  

Der höchste Repräsentant von „Vater Staat“ wird seinen Bürgerinnen und Bürgern erläutern müssen, was für ihn ein Eheversprechen zählt. Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft braucht auch seinen Schutz.

Ihr

signatur_2_16.jpg

Verlinkung eintragen:
twitter.defacebook.degoogle.commyspace.delinkedin.deemail

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten