Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
272930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Mainhattan

Mainhattan

Seit Mittwoch lebe ich wieder in Frankfurt am Main. Wir Kapuziner leben im Stadtzentrum. Die Liebfrauenkirche wird von vielen Menschen besucht, die einen Gottesdienst mitfeiern wollen. Andere genießen die Stille, die der Innenhof und der Kirchenraum mitten im Trubel der Geschäftsstraße anbietet.

Von 1998 bis 2006 war ich schon einmal in der Rhein-Main-Metropole, die wegen ihrer charakteristischen Türme auch Mainhattan genannt wird. Mich beeindruckt, dass Menschen aus über einhundertfünfzig Ländern hier friedlich zusammenleben. In der Vielfalt der Weltanschauungen und Religionen sind wir Brüder vielgesuchte Gesprächspartner.

Mit dem Evangelium im Herzen ist unsere Sicht der Dinge gefragt. Wer Werte leben will, muss sich fragen, auf welchem Fundament er steht. Das Gespräch darüber klärt die eigenen Grundlagen. Mission ist, so verstanden, die Freude an der Begegnung mit den Fremden. Sie hilft mir, besser kennen zu lernen, was mir Halt gibt. So danke ich jetzt schon für alle, die ich hier noch kennen lernen darf. Und hoffe, dass auch sie in der Begegnung mit mir besser jene Quellen entdecken, aus denen s i e  leben.

 

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten


Nachhören: 15.1.17, 11.30 Uhr Predigt Liebfrauenkirche Frankfurt

Get Flash to see this player.