Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
272930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Freiraum im Rahmen

Jugendliche in Madrid. Weltjugendtag. Ein Gebetstreffen. Ein Hoffnungsevent. Ermutigende Worte von Papst Benedikt.

Ich weiß – und der Papst schon längst - : Nicht alle, die jetzt in Madrid feiern, sind überzeugte Gläubige. Müssen sie auch nicht sein. In der Kirche finden sie jedoch einen Freiraum, sich auszuprobieren in Sachen Religion: Bin ich gläubig? Was ist meine Berufung?

Dieser alternative Erfahrungsraum bürstet gegen die Nützlichkeits- und Lustideologie sonstiger gesellschaftlicher Räume.

Junge Menschen brauchen einen Werterahmen zum Ausprobieren ihrer Fähigkeiten. Im Alltag eine Verwurzelung in einem verlässlichen Freundeskreis. Auch Eltern, die an sie glauben.

Diese Notwendigkeiten für eine gute Entwicklung der Persönlichkeit bietet Jesus Christus an. Im Rahmen seiner Kirche. So gesehen kommt mir das Motto des Weltjugendtages ganz aktuell vor: „In Christus verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Glauben“. (vgl. Kol 2,7).  

Ihr

Bruder Paulus


Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten


Nachhören: 15.1.17, 11.30 Uhr Predigt Liebfrauenkirche Frankfurt

Get Flash to see this player.