Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Startseite Kommentare Erneuerung von innen

Erneuerung von innen

Ich treffe immer wieder auf Katholiken, die ordentlich angesäuert sind durch viele böse Einzelerfahrungen und durch ihre Einsicht in kirchliche Machenschaften.

Da wird es dann schwer, wirklich fröhlich und fruchtbar etwas voranzubringen. Vielleicht ist es ja eine besondere Gnade: Aber mir fällt es schwer, ewig nachtragend zu sein.

Bisweilen erinnert mich das öffentlich zelebrierte ewige Kreisen um Themen wie Zölibat, Amtspriestertum für Frauen oder Zulassung von Wiederverheirateten zu den Sakramenten an Seelsorgegespräche: Da gibt es dann nur noch das Thema Nummer Eins und Zwei – und Klienten beharren kindisch darauf, dass erst das gelöst sein muss, bevor man wieder mit Vater oder Mutter, Schwester oder Freund redet.

In meinem Ordensleben habe ich erfahren dürfen, dass Jesus Christus, lasse ich ihn regieren, diese persönlichen Blockaden auf seine Schultern nimmt und mir Brüderlichkeit möglich macht und Fortschritt an Stellen, die ich ohne ihn nie entdeckt hätte.

Frieden nach Schmähung, Kreuz und Grab hat etwas vom erwachsenen Umgang mit dem Möglichen und Unmöglichen und dem rechten Augenmaß dafür. Wer Gott in die Hände fällt, kann ruhen lassen, was sich nicht rührt. Und aufrühren, was sich zur Ruhe gelegt hat.

Ihr
Bruder Paulus


Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten


Nachhören: 15.1.17, 11.30 Uhr Predigt Liebfrauenkirche Frankfurt

Get Flash to see this player.