Sie befinden sich hier: Medien Medienresonanz 28. Oktober 2010 domradio - Bruder Paulus als Gesprächspartner

TV-Kapuziner Bruder Paulus als Gesprächspartner
Neue call-in-Sendung im domradio / Gespräch und Komplet

Das Kölner domradio bekommt eine neue interaktive Sendung. Jeden Montag wird Bruder Paulus Terwitte als Ansprechpartner für die domradio-Hörer da sein. Der Kapuzinermönch und Priester ist bekannt durch seine vielen Radio- und Fernsehauftritte. „domradio Bruder Paulus – Komplet und Gespräch zu Nacht“ – so heißt die neue Sendung. Dabei können Hörer selbst anrufen, sich über die Homepage domradio.de oder ganz klassisch per Post melden. Sie werden dann zurückgerufen. Paulus spricht mit den Anrufern nicht nur über Gott und die Welt, sondern auch über ihre persönlichen Probleme. Er versucht, Ratschläge zu geben und auch über ethische und moralische Fragen zu diskutieren. Jeden Montag - am späten Abend - wird der Ordensmann als Gesprächspartner bereitstehen.

„Wir wollten unseren Hörern die Möglichkeit bieten, mit einem Ordensmann über tiefgehende und religiöse Fragen ins Gespräch zu kommen. Hierfür ist Bruder Paulus ein sehr kompetenter und vor allem sehr angenehmer, eloquenter und einfühlsamer Gesprächspartner“, sagt der stellvertretende Chefredakteur Stefan Quilitz. “Bruder Paulus – Komplet und Gespräch zur Nacht“ beginnt mit einer Komplet von Paulus. In diesem Nachtgebet wird er bereits auf Hörerfragen und -sorgen eingehen. Im Anschluss soll der erste Hörer zu ihm durchgestellt werden. „Die Sendung macht hoffentlich deutlich, dass Kirche ansprechbar ist“, so Bruder Paulus, der sich auf seinen ersten Einsatz sehr freut. Er möchte im Laufe der Gespräche die Fragen von Hörern aufgreifen, die vielleicht auch andere Hörer bewegen könnten. „Und“, so sagt er, „ich möchte auch helfen, mit Verstand und Herz in Einklang zu kommen.“
An Allerheiligen wird Bruder Paulus mit diesem neuen Format zum ersten Mal auf Sendung gehen. Jeden Montag von 22 bis 23 Uhr ist er dann im „domradio“ und im Internet auf domradio.de zu hören. Deutschlands bekanntester TV-Kapuziner als Gesprächspartner – schalten Sie ein!