Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Medien Medienresonanz 10. Mai 2010 - Münsterlandzeitung - Bruder Paulus's Priesterjubiläum

Wortgewaltiger Verkünder des Evangeliums

STADTLOHN Er ist ein charismatischer Streiter und Denker für den Glauben: der Kapuziner Bruder Paulus Terwitte. Der Ordensbruder feierte am Samstag sein silbernes Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde St. Otger in Stadtlohn. Seine Gäste erlebten ihn jedoch auch von einer ganz anderen Seite.

Festlicher Orgelklang ertönte zum Auftakt des Gottesdienstes, zu dem Pfarrer Stefan Jürgens den Ordensmann im Altarraum der St. Otger-Kirche herzlich begrüßte und zu dem besonders viele Gemeindemitglieder gekommen waren.

Er würdigte Bruder Paulus als einen aus Funk und Fernsehen bekannten, wortgewaltigen Verkünder des Evangeliums. Als engagierter Priester bemühe er sich, allen, die nach neuer Orientierung streben, den Glauben verständlich zu machen.

Viele Aufgaben

Er habe viele Aufgaben übernommen und „der Kirche ein Gesicht gegeben“, so der Pfarrer. Bruder Paulus habe auch in der St. Otger-Gemeinde eine lange Geschichte und er erinnerte an seine frühere Mitarbeit in der Jugendpastorale.

„Dass Gott seinen Himmel dieser Erde geschenkt hat, ist das Grundbekenntnis eines jeden Christen“, sagte Bruder Paulus in seiner Predigt. Priester sei er, um den Glauben an Jesus Christus wach zu halten. Er vertraue darauf, dass sich Gott beim Menschen zur Sprache bringen und dass keiner so tief fallen könne, dass Gottes Hand ihn nicht greifen kann.

Action mit der Gitarre

Im Pfarrzentrum St. Otger trafen sich danach neben den Familien- und Gemeindemitgliedern auch ehemalige Weggefährten, um Bruder Paulus persönlich zu gratulieren und um dann in geselliger Runde mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Das Highlight im Programm der Feier war ein Dokumentarfilm vom Jugendliturgiekreis der Stadtlohner St. Otgergemeinde aus den siebziger Jahren – mit Bruder Paulus als Bernd Terwitte in voller Aktion und Gitarre spielend im Kreis junger Gemeindemitglieder.

Münsterlandzeitung, 10. Mai 2010

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten