Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
202122
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Medien Medienresonanz 4. April 2012 - Kurz hier, schnell dort, ewig fort

Vortrag bei KKV und SKF

Kurz hier, schnell fort, ewig dort

VORTRAG Kapuziner Paulus Terwitte bei KKV und SkF

(red) Die KKV Wiesbaden - Gemeinschaft der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung - und der Sozialdienst katholischer Frauen in Wiesbaden (SkF) veranstalteten gemeinsam einen Vortragsabend mit Bruder Paulus Terwitte. Bruder Paulus ist Guardian des Liebfrauenklosters in Frankfurt. Er wurde durch seine umfangreiche Vortragstätigkeit und Auftritte in Rundfunk und Fernsehen bundesweit bekannt.

Für den Kapuziner-Bruder Paulus Terwitte sind Probleme eine Herausforderung, die es anzunehmen und für sich zu nutzen gelte. Er sprach von der Beschleunigung „unseres befristeten Lebens“. Das Motto der Kapuziner „Kurz hier, schnell fort, ewig dort“ habe diese Befristung und damit den Tod immer im Auge. Für ihn bedeute das, dass er die Welt mit äußerster Gelassenheit betrachten könne: „Die Welt ist schon erlöst“. Bruder Paulus sieht keine Probleme, sondern nur Herausforderungen oder Provokationen, also Situationen, die - wenn man die lateinische Herkunft des Wortes betrachtet - den Menschen zu etwas hervorruft. Der Mensch komme zu mehr Gelassenheit, wenn er das, was als Problem vor ihm stehe, als eine Herausforderung annehme, die zu neuen Qualitäten führen wolle. Zu diesen Problemen, die eigentlich Herausforderungen seien, zählt Bruder Paulus auch Alter, Krankheit und Behinderung. Oft nehmen Bruder Paulus Ratschläge, zu mehr Gelassenheit im Leben zu finden, alte Volksweisheiten auf. So sprach er dann auch über den Tod: „Das letzte Hemd hat keine Taschen“. Wenn der Mensch sich bewusst werde, dass er ins Grab nichts mitnehmen könne, sagte er, dann könne er daraus lernen, mit wenig zufrieden zu sein. Der Vortrag fand großen Beifall bei den Teilnehmern.

Wiesbadener Tagblatt, 4. April 2012

Letzte Aktualisierungen

*  10.03.2017 13:50 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten