Der Mensch „muss“ nichts. Er kann das Gute zwar tun. Aber er muss es nicht. Und er kann das Richtige tun. Auch dazu kann ihn nichts und niemand zwingen. Doch eines muss er. Er muss sich entscheiden. Immer. Jeden Augenblick.

Hauptsache, dass er sein Gefühl dabei nicht an Herz und Gehirn vorbeimogelt. „Ethik ist Kopfsache und Herzensangelegenheit“, meint Bruder Paulus. Er trainiert Sinn und Verstand dafür, dem spontanen Wollen Partner zu werden für ein gutes und richtiges Handeln.

Werte live

Vorträge auf Firmenevents, Dinnerspeach oder im Workshop-Setting: Bruder Paulus ist ein gern gesehener Redner, der aus dem Alltag seines Klosterlebens persönlichkeitsstark, tiefgründig und humorvoll auf das Publikum zugeht.

Vortragstitel (Auswahl):

  • Im Takt des Herzens. Über das Menschliche in der Wirtschaft
  • Ethik praktisch: Wieviel Wert darf’s ein?
  • Was zählen Werte, die nicht zählen?
  • Kraftstoff Ethik: Plädoyer für mehr Ehrlichkeit im Handeln.
  • Wovon wir leben: Alte Quellen für neues Handeln
  • Ich bleib‘ dann mal da. Im Weniger das Mehr finden.
  • Konkurrenz belebt. Vom Gegeneinander zum Miteinander finden.