Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
27282930
31
 
Sie befinden sich hier: Medien Medienresonanz 25. Juni 2008, Artikel Offenbach Post

Interview Offenbach Post

„Bei Gott bist du Champion“ - Der Dieburger Kapuzinermönch Bruder Paulus Terwitte hat ein Gebetsbuch für jugendliche Fußballfans mit diesem Titel herausgegeben. Bruder Paulus (48) hat zu Schulzeiten selbst Fußball gespielt, allerdings nicht im Verein. Er sympathisiert mit der Frankfurter Eintracht, hat aber auch den OFC, Darmstadt 98 und Viktoria Aschaffenburg im Blick.

Bruder Paulus, „Bei Gott bist Du Champion“ - wie sind Sie auf diesen Titel gekommen?


Bruder Paulus: Wir haben diesen Titel aufgegriffen, da die EM die Menschen voll in ihren Bann zieht. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Fußball nur ein Spiel ist und kein Kampf. Wer ein Spiel verliert, bleibt in Wirklichkeit dennoch wertvoll und wichtig. Dessen sollte man sich immer bewusst sein,

Was verbindet Fußball und christlichen Glauben?

Bruder Paulus: Alles läuft nach bestimmten Regeln, im Fußball und im christlichen Glauben. Aber es gibt noch mehrere Dinge aus dem Fußball, die zum christlichen Glauben passen.

Zum Beispiel?

Bruder Paulus: Im Fußball kommt es darauf an, die eigenen Stärken nicht blind auszuspielen, sondern stets auch den Blick auf die Stärken der anderen zu legen. Außerdem kann ein Spiel nur kraftvoll gespielt werden, wenn man ein Ziel im Auge hat. Fußball und christlicher Glauben bestehen nicht nur aus Abwarten. Man muss aktiv sein, sich einbringen und nicht darauf hoffen, dass irgendetwas passieren wird. Also nicht so wie im Viertelfinale zwischen Spanien und Italien.

Was hat Ihnen bei dieser EM - im Gegensatz zu dieser Partie - Spaß gemacht?

Bruder Paulus:
Die vielen Tore auf den letzten Drücker. Man lernt daraus, dass man stets von der ersten bis zur letzten Sekunden aufmerksam sein muss. Wer unaufmerksam ist, wird bestraft. Im Fußball wie im richtigen Leben.

Was erwarten Sie von der Partie Deutschland gegen Türkei?

Bruder Paulus: Die türkischen Spieler strotzen vor Selbstvertrauen, sie werden die deutsche Mannschaft ganz schön erschrecken. Bei der DFB-Auswahl macht der immens hohe Erwartungsdruck sicher die Beine schwer - deshalb tippe ich auf ein 2:1 für die Türkei.

Wer holt den EM-Titel?

Bruder Paulus: Russland. Die Mannschaft hat sich ernorm gesteigert. Außerdem scheinen mir die Spieler noch nicht ganz so verwöhnt wie ihre Kontrahenten.

Marcus C. Leitschuh/Bruder Paulus Terwitte/Klaus Vellguth: Bei Gott bist du Champion, Verlag Butzon&Bercker, ISBN: 2008978-3-7666-0913-7, 9,90 Euro

Offenbach Post 25. Juni

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten