Das Portal zum Menschen Bruder Paulus
« März - 2017 »
SMDMDFS
 
01
0203
04
05
060708091011
1213141516
17
18
19
20212223
24
25
26
272830
31
 
Sie befinden sich hier: Facetten Begleiten

Begleiten

Für Br. Paulus ist das Wort Begleitung ein Wort, das sehr falsche Vorstellungen hervorrufen kann. Es geht ihm nicht darum Tag um Tag Menschen in ihrer Notsituation beizustehen. Ihn trägt die Überzeugung, dass jeder Mensch Kraft in sich findet, in seinem Leben eigene Antworten zu finden. Begleitung bedeutet deswegen für Br. Paulus: „Ich öffne Dir mein Ohr hier und jetzt. Ich sage Dir, maile Dir oder twitter Dir eine Antwort. Dann verabschieden wir uns wieder und Gott kann versuchen, durch das was zwischen uns gewesen ist, in Dir sein Heil zu wirken.“  Manchmal kommt es zu zwei oder drei weiteren Kontakten – doch dann muss der Begleitete seinen Weg mit den Impulsen allein weiter gestalten.

Darum gehört zur geistlichen und seelsorgerlichen Begleitung eines Menschen für Br. Paulus immer das Gebet, auch per E-Mail oder in stillem Gedenken während der Eucharistiefeier oder seiner persönlichen Meditation. Im Unterschied zum therapeutischen Gespräch oder Beratungsgespräch meint Begleitung: „Ich leihe dem, der Dich im Leben mehr begleitet als ein Mensch es überhaupt tun kann, jetzt meine Zeit und stelle sie für ihn Dir zur Verfügung.“ Seelsorge ereignet sich für Br. Paulus immer in dem Horizont, dass von Gott die letzten Antworten gibt und den Halt, den kein Mensch zu geben vermag.

Zusage

Ich entlasse dich in Gottes Huld.

Sein Schutz birgt dich mehr, als ich dich bergen kann.

Deine Sehnsucht, ausruhen zu können,

habe ich dir für einen Moment gestillt.

Nun nimm mein Vertrauen zu deinem Misstrauen.

Meinen Glauben zu deinem Zweifel.

Meine Stärke zu deiner Schwäche.

Meine Fragen zu deinen Fragen.

Meine Zuwendung zu deinem Gebet.

Und

Lass

Dich

In

Sein

Erbarmen

Fallen.

Und du wirst neu auferstehen.

Letzte Aktualisierungen

*  24.03.2017 06:32 - Startseite
*  13.12.2016 22:15 - Predigten
*  13.12.2016 22:14 - Predigten